Die beste Lösung findet sich nur dann..

..wenn alle Parteien daran interessiert sind, sie zu finden. Das bedingt ein Klima der Grossherzigkeit und der Offenheit.

Die Hindernisse zu Offenheit und Grossherzigkeit sind in den unbewussten Motivationen der Beteiligten zu suchen.

Die unbewussten Motivationen bilden zusammen mit den bewussten die Persönlichkeit.

Niemand kann dazu gezwungen werden, die eigenen Untiefen zu ergründen. Im Zusammenwirken und speziell im Konflikt rufen sie sich uns aber immer wieder in Erinnerung. Der Konflikt bietet damit jeder Person die Gelegenheit, dem Unstimmigen auf den Grund zu gehen, die Ursachen dafür aufzudecken und damit zu überwinden.

Weil wir Menschen soziale Wesen sind und sich das Leben im Dazwischen abspielt, als Wir­kung sich manifestiert, sind alle Beteiligten am Gelingen oder Misslingen eines Unterfangens beteiligt.

Wenn die Seite, die sich als die Richtige ausgibt, nicht richtig ist,
wird das Falsche sich nicht verändern.